Top Trainer - Hermann Ostendarp

Pferdewirtschaftsmeister und Träger des Goldenen Reitabzeichens für seine Erfolge im Springsport

geb. 04.02.1980, verheiratet, eine Tochter

 Hermanns Begeisterung für Pferde und den Springsport ist bereits genetisch bedingt - sein Vater, der ihn auch heute noch tatkräftig unterstützt und stets hilfreich zur Seite steht, war selber bis zur Klasse S im Sattel aktiv.

Als Kind zunächst eher an Fussball interessiert, entdeckte Hermann mit 11 Jahren endlich die Leidenschaft zum Reitsport. Nach intensivem Unterricht bei seinem Vater, begann eine schöne und sehr erfolgreiche Ponyzeit mit Starts unter anderem auch bei internationalen Turnieren. Bald schon folgten dann erste Starts auf einem Gross-pferd, „Gaston T“, mit dem auch der Sprung in die Klasse S gelang.

Nach dem Fachabitur und einer abgeschlossenen Ausbildung zum Industriekaufmann 2001, sollte dann doch das Hobby endgültig zum Beruf werden. So ging es für Hermann zunächst 3 Monate nach Frankreich, auf das bekannte Gestüt "Haras du Ry", um dann, zurück in Deutschland, weitere Erfahrungen in der Ausbildung und Turniervorstellung vielversprechender Youngster im renommierten Ausbildungsstall von Heinrich Dowe in Heiden zu sammeln.

Die Ausbildung zum Pferdewirt FN (Schwerpunkt Reiten) schloss Hermann 2005 erfolgreich ab, die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister FN folgte im März 2012. Seit Anfang 2016 ist Hermann zudem Träger des Goldenen Reitabzeichens für seine Erfolge im Springsport.

Seit einigen Jahren betreibt Hermann auf der Reitanlage seiner Schwiegereltern im westmünsterländischen Raesfeld-Erle (Kreis Borken, Westf.) einen bekannten Turnier- & Ausbildungsstall und konnte alleine in der Saison 2016 über 230 Siege und Platzierungen von der Springpferde-Prüfung bis zur Klasse S** auf ausschliess-lich selbst ausgebildeten Pferden verbuchen.

Beim Training und während seiner deutschlandweit begehrten Lehrgänge geht er nicht nur ganz individuell auf die Probleme und Schwächen jedes Reiter/Pferd-Paares ein, sondern hat auch stets für alle Teilnehmer wertvolle Tipps und Ratschläge parat.